Preview Mode Links will not work in preview mode

Selbstliebe & Vertrauen. Dein Podcast für ein authentisches und freies Leben.


Feb 5, 2018

Als ich 2006 - 2008 lernte, Familienaufstellungen durchzuführen, erhielt ich „zu-fällig“ gleich meine erste Trauma-Ausbildung inclusive.

Die Ausbilderin gab uns moderndes Wissen der Traumatherapie weiter, erzählte von Forschungsergebnissen im Bereich „Traumatisierungen“ und gab uns Büchertipps von den „Großen“ dieser Szene: Michaela Huber (Trauma und die Folgen), Peter Levine (das Erwachen des Tigers) und etwas später dann Luise Reddemann (PITT – Das Manual: Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie). Seither hat mich das Thema „Trauma“ nicht mehr losgelassen.

„Innere Kind“ – Arbeit kannte ich schon aus den neunziger Jahren: Das Buch „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ von Erika Chopich war für mich DER Augenöffner für mich und mein Leben.

Mein Psychologiestudium Ende der neunziger Jahre hat weitere Türen in dieser Richtung geöffnet, doch 2006 durfte ich wirklich tief in dieses große und wichtige Gebiet der Psychologie und der Psychotherapie einsteigen.

Hier in diesem Podcast erzähle ich über folgende Themen:

1. Was ist Trauma?
Ich bringe Definitionen und erkläre was ein „Trauma“ ist, wie es entsteht und welche Arten von Traumen es gibt
2. Im nächsten Podcast erläutere ich die Auswirkungen, die traumatisierende Erlebnisse auf unseren Organismus haben …

 

Aus verschiedenen Traumatherapiemethoden hat Eva Nitschinger in den letzten Jahren die "Heilung des Inneren Kindes" entwickelt. Sie ist eine Möglichkeit, dem verletzten Selbst mit Liebe zu begegnen und auf liebevolle und einfühlsame Art und Weise, die "inneren Kinder" - Verletzungen und Traumatisierungen der Vergangenheit - ins Herz zu holen. Das Programm "Selbstliebe & Vertrauen", das auf diesen Methoden basiert, gibt es online über www.eva-nitschinger.de zu buchen. Eva Nitschinger ist Psychologin, Heipraktikerin für Psychotherapie, systemische Therapeutin (Familienaufstellungen), Begleiterin und Trainerin für The Work von Byron Katie und Wingwave / EMDR-Therapeutin in eigener Praxis in Saarbrücken (seit 2010).