Preview Mode Links will not work in preview mode

Selbstliebe & Vertrauen. Dein Podcast für ein authentisches und freies Leben.


Jan 7, 2019

Bevor ich diese Serie „Die Heilreise des Inneren Kindes“ starte, möchte ich dich herzlichst zu meinem kostenfreien Onlinekurs „Befreie dein Wahres Selbst“ einladen.

Dieser Kurs findet jetzt bereits statt und du bist herzlichst dazu eingeladen, mitzumachen.

Hier ist die Facebook-Gruppe, in der dieser Kurs stattfindet: https://www.facebook.com/groups/befreiedeinwahresselbst/

Solltest du nicht in Facebook sein und mitmachen wollen, schicke mir gerne eine Email, dann sende ich dir den Link zu dem Webinarraum und du machst den Kurs ohne Facebook.

Mail: kontakt@eva-nitschinger.de

So, nun zum Podcast.

Als erstes kläre ich, was denn Innere Kinder überhaupt sind. Ich erkläre es anhand der Transaktionsanalyse von Eric Berne, der das Innere Kind in drei „Kinder“ aufteilt:

  • freies Kind
  • angepasstes Kind
  • rebellisches Kind

Außerdem gibt es in der Transaktionsanalyse ein Eltern-Ich, das wir auch alle in uns tragen, ob wir wollen oder nicht…

Das Eltern-Ich kann laut Eric Berne „kritisch“ oder „fürsorglich“ sein.

Zu entwickelt gilt das DRITTE „ICH“ im Bunde: das Erwachsenen-Ich.

Meine Arbeit „Die Heilreise des Inneren Kindes“ geht genau in diese Richtung.


Wir dürfen heute durch Selbsterfahrung, Meditation oder / und Therapie ALLE unser „Erwachsenen-Ich“ entwickeln, dieses ICH, das partnerschaftlich und kollegial ist, das offen und ehrlich ist, das spontan und kreativ ist, kurz: sein „Wahres Selbst frei leben lässt".

Carl Rogers, der Begründer der Klientenzentrierten Gesprächstherapie, sagte zu solch einer Person: „fully functioning person“.

Byron Katie sagt zu so einem Menschen, dass er „in seinen eigenen Angelegenheiten ist“.

Ich nenne es gerne „Erwachsenen-Ich“, weil es für mich einfach und klar beschreibt, worum es in meiner „Die Heilreise des Inneren Kindes“ geht.

Wir selbst dürfen jetzt „erwachsen“ werden und gute Mütter und gute Väter für unsere Inneren Kinder sein, denn diese jüngeren Anteile in uns haben Bedürfnisse und glauben

Geschichten, die uns heute noch leiden lassen.

Fakt ist:

Wenn wir es DAMALS gebraucht haben, brauchen wir es noch heute (außer wir verschließen unser Herz, um es nicht zu bemerken).

Wenn wir es DAMALS geglaubt haben, glauben wir es noch heute (auch wenn wir so tun, als wäre es nicht so).

Sobald wir beginnen, es zuzugeben (und zuzugeben, dass mein Inneres Kind bedürftig ist, ist leichter, als wenn ich zugeben muss, dass ICH, als Erwachsene, bedürftig bin ;-) ),

dass wir bedürftig sind, können wir damit starten, UNS SELBST das zu geben, was wir brauchen.

Also die Erwachsene lernt, dem Inneren Kind zu geben, was es braucht!

Das ist Selbstfürsorge.

Und Selbstfürsorge bringt Selbstliebe mit sich.

Selbstliebe, bringt Verbundenheit und Verbundenheit bringt Vertrauen.


Selbstliebe & Vertrauen ist alles, was wir brauchen, und „Die Heilreise des Inneren Kindes“ schenkt uns diese.


Mehr von meiner Therapiemethode „Die Heilreise des Inneren Kindes“ gibt es demnächst hier von mir, bleib dabei, dann verpasst du es nicht.

Es wird super wertvoll für dein Leben, das sich dadurch verändern wird! So viel sei schon mal verraten …

Herzlichst, Deine Eva

Dieser Podcast verbindet Psychologie mit Spiritualität. Er soll dich dabei unterstützen, ein zufriedeneres und freieres Leben führen zu können. Spiritualität alleine reicht oft nicht aus, denn es fehlt das Wissen rund um Trauma, um mit all seinem Sein ins Hier und Jetzt zu gelangen. Psychologisches Wissen alleine reicht auch nicht mehr aus, denn Menschen möchten (und dürfen) heute ihr Wahres Selbst entdecken und all ihre Potentiale leben. Hierzu braucht es Verbindung zum Höheren Selbst, zum Bewusstsein, das Basis allen Lebens ist.

Eva Nitschinger ist Psychologin (seit 1999), Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt Traumatherapie, Hypnotherapeutin, Familienaufstellerin, Begleiterin und Trainerin für The Work von Byron Katie online und in eigener Praxis in Saarbrücken (seit 2009). Seit 2012 leitet sie als Franchisenehmerin die Deutsche Heilpraktikerschule Saarland in Saarbrücken.

Du kannst hier sowohl psychiatrisches und psychologisches Wissen erfahren, als auch The Work von Byron Katie und die von Eva weiterentwickelte Methode „Die Heilreise des Inneren Kindes“ sowohl offline wie auch online erlernen.

NEU NEU NEU - schau doch bitte mal HIER rein:

https://www.eva-nitschinger.de/hp-psy-online

da findest du meinen neuesten Onlinekurs - die Ausbildung zur Heilpraktikerin / zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Möchtest du mit mir arbeiten?

https://www.eva-nitschinger.de/onlinekurse/

  1. Der Selbstlernkurs für The Work von Byron Katie- über 50 Seiten als pdf., mehr als 20 Videos (Erklärvideos und Demovideos) und viele Audio-files. The Work von Byron Katie selbst erlernen, in deinem Tempo, Schritt für Schritt, angeleitet in Wort und Schrift und mit Videos - jederzeit buchbar und du kannst sofort mit The Work von Byron Katie beginnen
  2. Das BOOTCAMP mit Eva- der Jahreskurs für alle, die „mehr“ von „The Work von Byron Katie“ und „Die Heilreise des Inneren Kindes“ erfahren möchten, tief in ihre Themen einsteigen oder / und selbst BegleiterIn für The Work von Byron Katie werden wollen, um andere Menschen nach den Prinzipien von „The Work“ begleiten zu können - derzeit ist kein Einstieg mehr in den laufenden Kurs möglich! Ein neuer Jahreskurs mit The Work ist gerade in Arbeit. Abonniere bitte meinen Newsletter, um aktuell meine Angebote offline und online zu erfahren: https://www.eva-nitschinger.de/ - bitte runter scrollen und dich in meinen Newsletterverteiler eintragen.
  3. Die Ausbildung zur Heilpraktikerin / zum Heilpraktiker für Psychotherapie bringt psychiatrisches und psychologisches Wissen in die Wohnzimmer der Menschen
  4. Seminar-Angebote (das alljährliche Selbstliebe-Retreat in Andalusien, Spanien) und Termine für Familienaufstellungen findest du aktuell hier:

    https://www.eva-nitschinger.de/termine/
  5. Für psychotherapeutische Einzelsitzungen (circa 6 - 12 Stunden) oder für Coaching-Prozesse kannst du dich hier bewerben:
    kontakt@eva-nitschinger.de


Ein herzliches DANKE an Nicolai Heidlas für die Musik, die ich hier verwende:
https://www.patreon.com/nicolaiheidlas